Stockholm/Hofheim (RPO). Nach Meldungen über Verunreinigungen mit Darmkeimen hat der schwedische Möbelriese Ikea den Verkauf von Mandeltorten in Deutschland und 22 weiteren Ländern gestoppt. Ikea teilte am Dienstag in Stockholm mit, der chinesische Zoll habe bereits im November 1800 Torten des Typs Taarta Chokladkrokant aus dem Verkehr gezogen.
Die chinesische Zeitung "Shanghai Daily" berichtete, die Behörde für Qualitätssicherung in der Volksrepublik habe in den Torten eine "überhöhte Konzentration" von sogenannten coliformen Bakterien gefunden.
Eine Ikea-Sprecherin in Stockholm versicherte, die Torten seien "niemals" in Ikea-Läden gelangt. Das Unternehmen überprüfe derzeit, ob möglicherweise belastete Mandeltorten in andere Länder geliefert worden seien.
Auch in den Restaurants der Ikea-Möbelhäuser in Deutschland sei der Verkauf der Mandeltorten gestoppt worden, sagte eine Konzernsprecherin am Deutschlandsitz in Hofheim am Taunus. Es sei jedoch nicht klar, ob die in Deutschland verkauften Chargen von den Problemen betroffen seien.
No hay comentarios:
Publicar un comentario