Telefonieren übers Internet ist für viele Menschen noch immer gleichbedeutend mit "Skypen". Teuer wird die Nutzung des vor zwei Jahren von Microsoft übernommenen Dienstes allerdings immer dann, wenn einer der Gesprächsteilnehmer die Software nicht installiert hat und nur auf dem Handy oder Festnetz erreichbar ist. Wer von Skype aus auf ein deutsches Handy anruft, zahlt derzeit ganze 23,6 Cent pro Minute, ähnliche Konditionen gelten zum Beispiel auch für Gespräche nach Frankreich oder Österreich.
Günstiger geht das Sprechen über die Internet-Infrastruktur ab sofort wieder via Google und zwar direkt aus dem Posteingang des E-Mail-Dienstes Gmail. Nachdem das Unternehmen die Funktion beim Wechsel vom klassischen Textchat zum neuen Video-Kommunikationsdienst Hangouts zunächst abgeschaltet hatte, kommt Google Voice nun mit ein paar Änderungen zurück. Nun lassen sich unter anderem mehrere Telefonate und Videochats zu einer Gruppenkonferenz verbinden ebenso wie beim Marktführer Skype.
Gespräche ins Festnetz und in die Mobilfunknetze der USA und Kanada kosten 1,2 Cent pro Minute, Verbindungen in die deutschen Handynetze 9,5 Cent pro Minute. Findet die Kommunikation innerhalb Deutschlands statt, kann der Preis es mit Mobilfunktarifen hierzulande aufnehmen.
Besonders praktisch und günstig ist das Telefonieren via Google Voice immer dann, wenn man sich im Ausland befindet. Gerade wenn der Urlaubsort jenseits der Europäischen Union liegt, kann das Kommunizieren mit Zuhause übers deutsche Handy mit zwei und drei Euro pro Gesprächsminute noch immer sehr teuer werden. Diese hohen Roamingkosten lassen sich aushebeln, indem man sich mit dem Laptop in ein kostenloses WLAN-Netz einbucht und Dienste wie Google Voice nutzt. Neben den Gesprächsminuten des Dienstes nach Deutschland (9,5 Cent/Min.) sind zum Beispiel auch diejenigen in die Handynetze von Österreich und Frankreich mit ebenso knapp zehn Cent pro Minute sehr günstig.
Ein wunder Punkt vieler dieser US-amerikanischen Dienste dürfte allerdings der Datenschutz sein. Zwar wirbt zum Beispiel Microsoft noch immer mit dem Slogan "Ihre Privatsphäre ist unsere Priorität", doch zahlreichen Berichten der vergangenen Monate zufolge dürfte diese Aussage bezweifelt werden.
Fazit: Wer aus dem Ausland oder aus Deutschland günstig in die weltweiten Fest- und Mobilfunknetze telefonieren möchte, ist mit dem neuen Google Voice gut bedient. Über das Thema Datenschutz sollte man sich jedoch Gedanken machen.
No hay comentarios:
Publicar un comentario