lunes, 15 de julio de 2013

Microsoft und der NSA-Abhörskandal : Zurück zum Heimcomputer - Tagesspiegel

Es bedurfte enormen politischen Willens, bis Europa in der Luftfahrt durch Airbus eine Konkurrenz zu Boeing aufbauen konnte. Um die Abhängigkeit in der IT-Wirtschaft abzubauen, wird es jetzt ebenfalls mehr brauchen als ein abhörsicheres Kanzler-Telefon.

Zudem sollte niemand glauben, dass allein ein deutscher Firmensitz ein Garant für NSA-freie Datenleitungen ist. Ein Gerichtsstand oder der Aufstellungsort eines Servers stellen keine unüberwindbaren Hürden dar. Eine deutsche SAP oder die Telekom ist den gleichen Regeln unterworfen wie Microsoft oder Cisco, wenn sie in den USA Geschäfte machen wollen. Skype zeigt auch hier, wie weit der Arm der NSA reicht. Den Unterlagen von Snowden zufolge wurde Skype bereits elf Monate vor dem Kauf durch Microsoft in das Prism-Ausspähprogramm integriert.

Amerika nimmt für sich das Recht in Anspruch, sämtliche digitale Kommunikation zu überwachen, innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen. Man darf gespannt sein, ob es der Bundesregierung gelingt, den US-Partnern die deutschen Interessen tatsächlich zu verdeutlichen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario