In BitDefender Internet Security haben die Entwickler sämtliche PC-Schutzfunktionen in einem Paket zusammengeschnürt. Unter einer Benutzeroberfläche schützt die Software vor Computerviren, Spam und E-Mails mit betrügerischen Absichten, gefährlichen Zugriffsversuchen auf den PC, so genannten betrügerischen Phishing-Versuchen, anstößigen Webinhalten und neugierigen Blicken unberechtigter Dritter.
Dieses geballte Funktionsbündel ist unter der kleinen Oberfläche von BitDefender Internet Security geordnet. Im Einzelnen schützt die Sicherheitssoftware mit folgenden Modulen vor unlieben Überraschungen:
Antivirus
Das Antivirus-Modul ist und bleibt das Herzstück von BitDefender Internet Security. Mit im Stundentakt aktualisierten Virendatenbanken forscht der Echtzeitscanner nach gefährlichen Viren, Würmern und Trojanern. Sollte sich ein Schädling auf das System einschleichen wollen, greift der Schutz. Diese Elemente bereinigt, entfernt oder versetzt der BitDefender in Quarantäne.
Antispyware
Ähnlich wie der Hintergrund-Virenscanner schützt das Antispyware-Modul den PC in Echtzeit vor Elementen, die gezielt Daten auf dem Rechner ausspionieren. Dabei greift BitDefender Internet Security gefährliche Dateien bei der Installation ab und hält so genannte Cookies in Schach. Zusätzlich schützt das Modul die Windows-Systemdatenbank Windows Registry vor unerwünschten Einträgen
Firewall
Die Firewall von BitDefender Internet Security behält den gesamten Datenfluss der Internetverbindung unter Kontrolle. Programme, die sich mit dem Internet verbinden wollen, müssen ausdrücklich dazu berechtigt werden. Umgekehrt lässt das Modul nur Daten auf den Rechner, die als ungefährlich eingestuft werden. So schützt BitDefender Internet Security die Privatsphäre und verhindert Schäden durch so genannte Dialer-Einwahlprogramme.
Antispam & Anti-Phishing
Mit dem Antispam-Modul hält BitDefender Internet Security verhältnismäßig gut unerwünschte Nachrichten vom Posteingang fern. Dazu greift BitDefender Internet Security einerseits auf Listen bekannter Spammer zurück, andererseits setzt das Modul auf so genannte White- und Blacklists mit genehmigten und verbotenen E-Mail-Adressen und Servern. Ähnlich erschwert das Programm den Betrug per E-Mail, mit dem man beispielweise seine Kontodaten preisgeben sollen.
Fazit
So viele Funktionen sind nur schwer unter einer kleinen Benutzeroberfläche zu ordnen. Dieses Problem haben die Entwickler mit dem sehr aufgeräumten BitDefender Internet Security überraschend gut gelöst. Die wesentlichen Module der Software arbeiten gewohnt zuverlässig. Gerade bei dem Antiphishing oder der Kindersicherung rennt das Sicherheitspaket wie alle anderen Sicherheitslösungen auch aber den Gefahren hinterher.
Download BitDefender Internet Security 2013 16.18.0 in Softonic
No hay comentarios:
Publicar un comentario