Picasa 3 liefert eine kostenlose Bildbearbeitung auf den PC. Mit der Freeware aus dem Hause Google passt man Fotos an, verleiht Schnappschüssen Effekte, entfernt rote Augen und bringt selbst große Fotosammlungen in Reih' und Glied.
Auf der Programmoberfläche finden sich Hobby-Fotografen schnell zurecht. Über die obere Funktionsleiste erreicht man alle Anzeige-Optionen direkt. Mit der Maus wählt man aus, ob Picasa das gesamte Fotoarchiv oder nur Teile davon wie beispielsweise die Favoriten anzeigt. Per automatischer Gesichtserkennung zeigt Picasa auf Wunsch nur Fotos an, auf denen Gesichter zu sehen sind.
Fotos präsentieren mit Diashows, Collagen und Filmen
Mit einem Klick macht man aus dem aktiven Album eine Diashow, erstellt eine Collage, brennt einen Silberling oder kreiert mit Picasa Movie Maker einen Film mit Überblendeffekten. Per Sync-Funktion gleicht man das lokal gespeicherte Fotoalbum mit dem Webalbum ab. Die Upload-Funktion lädt die Bilder auf die eigene Picasa-Webseite. Picasa bringt auch Videos ins Netz - wahlweise auf das eigene Webalbum oder auf YouTube.
Bilder mit Effekten verschönern und Aufnahmeort markieren
Die Sektion Bildbearbeitung hat eine Retouch-Funktion an Bord, mit der man aus eingescannten Bildern Störungen entfernt. Bei Bedarf versieht man die eigenen Bilder mit einem Wasserzeichen oder betrachtet die Aufnahmen mit Picasa Photo Viewer in dem Windows Explorer. Eine Screenshot-Funktion macht Bildschirmfotos, Geoinformationen aus
Fazit
Picasa 3 setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Die kostenlose Software überzeugt mit Übersicht und einer aufgeräumten Programmoberfläche und Menüführung, auf der sich Anfänger wie Fortgeschrittene problemlos zurecht finden. Auch die Picasa Gesichtserkennung funktioniert überraschend gut.
Download Picasa 3.9.136.12 in Softonic
No hay comentarios:
Publicar un comentario