martes, 8 de enero de 2013

Sony Xperia Z: Full-HD-Phone mit LTE vorgestellt - Chip Online

Sony hat auf der CES in Las Vegas sein neues Spitzen-Smartphone Xperia Z vorgestellt. Das Handy mit Android 4.1 kommt mit LTE-Support, Full-HD-Display und weiteren Top-Features. CHIP Online konnte das Xperia Z bereits einem ersten Hands-on unterziehen.

Das 5 Zoll große Display des Xperia Z löst mit 1.920 x 1.080 Pixel auf und verfügt daher über eine Pixeldichte von 443 ppi. Laut Sony soll es zudem bis zu 500 Candela pro Quadratmeter hell sein. Der LCD setzt zur Kontrastverbesserung auf die aus aktuellen Bravia-TVs bekannte Mobile Bravia Engine 2. Auch bei der Kamera bietet Sony massig Pixel. Mit 13 Megapixel knipst diese ihre Bilder. Die Kamera soll sehr schnell einsatzbereit sein und unterstützt Foto- sowie Video-Aufnahmen in HDR. Einen physischen Kamera-Auslöser besitzt das Xperia Z nicht. Dafür spendiert Sony den 4G-Mobilfunkstandard LTE, das Xperia Z funkt in allen für Deutschland relevanten Frequenzbereichen.

Staubdicht & schlank


Das Gehäuse des Xperia Z ist nur 7,9 Millimeter dick, Vorder- und Rückseite sind komplett abgeflacht. Zudem ist es nach den Normen IP55 und IP57 zertifiziert, also wasser- und staubgeschützt. Es ist demnach vor Spritzwasser sicher und kann 30 Minuten lang bei einer Tiefe von 1,5 Meter unter Wasser getaucht werden. Sony beschreibt das Smartphone dank seiner Oberfläche aus stabilem und kratzfestem Mineralglas als allgemein sehr robust. Die Rückseite des Smartphones ist nicht abnehmbar, einen Slot für microSD-Karten gibt es dennoch. Der sitzt an der Seite, wo auch ein micro-SIM-Einschub Platz findet. Der interne Speicher des Xperia Z beträgt 16 GByte.

Jelly Bean & Quadcore, Akku mit Fragezeichen


Zum Marktstart kommt das Xperia Z mit Android 4.1 inklusive Sony UI. Für ein flüssiges Arbeitstempo soll der Snapdragon S4 Pro mit vier CPU-Kernen sorgen. Zusätzlich dazu verfügt das Xperia Z über 2 GByte RAM. Der Akku des Xperia Z umfasst 2.300 mAh und soll bis zu 11 Stunden Dauertelefonieren ermöglichen.

Das edle Sony-Handy soll noch im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen. In den Farben Schwarz, Weiß und Lila soll es für einen Herstellerpreis von 649 Euro erhältlich sein.

Sony Xperia Z im ersten Hands-on


Wir hatten ein Vorserienmodell des Xperia Z bereits im Hands-on. Trotz des XXL-Displays ist das Sony-Smartphone kaum größer als ein Galaxy S3. Der Screen reicht an allen vier Seiten fast bis an den Gehäuserand, die Android-Tasten befinden sich on-Screen. Das Full-HD-Display wirkt schön hell und knackscharf, ein meilenweiter Unterschied zu aktuellen HD-Screens ist aber nicht spürbar. Subjektiv machen auch die Farben einen sehr kräftigen Eindruck, ungewöhnlich für einen LCD.

Das Gehäuse fasst sich gut an und wirkt hochwertig, die Materialien müssen sich selbst nicht vor dem iPhone 5 verstecken. Auch in Sachen Performance kann sich das Vorserien-Xperia bereits sehen lassen. Grobe Ruckler fallen uns nicht auf.

CHIP Online meint:
Mit dem Xperia Z liefert Sony schließlich ein Smartphone, das zumindest auf dem Papier nicht nur im oberen Drittel mitschwimmt. Mit seinen Leistungsdaten hat das Full-HD-Smartphone das Zeug für die Top 5. Interessant wird auf jeden Fall, wie der 2.300 mAh starke Akku mit dem XXL-Display klar kommt.
   (bh)




No hay comentarios:

Publicar un comentario