viernes, 23 de noviembre de 2012

Routenplanung via Google Transit nun auch für U-Bahn, Tram und Bus ... - DIE WELT

München ist neben Münster die erste deutsche Stadt in der über Google-Maps nun auch Informationen des öffentlichen Nahverkehrs abgerufen werden können. Am Donnerstag ging der neue Dienst online. Bislang war es nur möglich, Auto-Routen, Fußwege und Verbindungen der Bahn zu berechnen. Jetzt können Nutzer sich auch Routen für U-Bahnen, Tram- und Buslinien in der Landeshauptstadt anzeigen lassen. Das Angebot umfasst sämtliche 100 Linien mit mehr als 1200 Haltestellen. Die Daten dafür stellten die Münchner Verkehrsbetriebe Google bereit.

Die Abfrage funktioniert wie gewohnt: Start- und Zielpunkt müssen in die Suchmaske eingegeben werden, ein kleines Zug-Symbol weist dann den Weg zur Routenplanung des Nahverkehrs - auch unterwegs. I-Phone-User müssen mit iOS 6 allerdings den Umweg über die Webseite maps.google.de in ihrem Browser nehmen. Apple hatte die vorinstallierte Google-Maps-App mit der neuen Betriebsversion von den Geräten verbannt.

Zwar bietet Googles neuer Dienst Transit noch keine Echtzeitinformationen über Fahrplanänderungen. Das Unternehmen plant allerdings bereits neben dieser Funktion auch eine Preisanzeige sowie den Ticketverkauf.

No hay comentarios:

Publicar un comentario