sábado, 23 de febrero de 2013

[ Chemie ] Offene Frage : Ist diese Rechnung richtig? (Mol)?

Werte Herrschaften, Neulich habe ich mir die stöchiometrischen Mengen der Reaktion von Bariumnitrat und Natriumcarbonat ausgerechnet. Nun wollte ich fragen ob das so Richtig ist: Na2CO3 + Ba(NO3)2 --> 2 NaNO3 + BaCO3 7,1g Ba(NO3)2 + 2,9g Na2CO3 --> 5,4g BaCO3 + 4,7 g NaNO3 (Werte gerundet, da ich nur eine 10tel-gramm-Waage habe) An alle, die meinen, bald würden ein paar nette Herren vor meiner Tür stehen: Sollen sie doch meine 3 Packungen Wunderkerzen und das Waschsoda abholen... kann mir wurscht sein. Wozu ich das brauche (um Fragen vorzubeugen): Synthese von - Bariumsalzen - Natriummanganat Da ich beide beide Stoffe hinterher noch brauche, sollten die Mengen möglichst vollständig miteinander reagieren, deswegen die Frage. Auf gute Antworten hoffend, Berthold

No hay comentarios:

Publicar un comentario