domingo, 24 de febrero de 2013

[ Sonstiges - Internet ] Offene Frage : Falsche Infos zu mir im Internet streuen?

Hallo, im Netz finden sich zu mir einige Sachen, die ich dort nicht lieber hätte (erleichtert durch einen eher seltenen Namen). Gut, jetzt kann ich natürlich versuchen, diese Informationen zu mir zu löschen bzw. löschen zu lassen. Da dies aber teilweise schwierig werden könnte, bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja einfach auch zusätzliche (falsche) Informationen zu mir im Internet streuen könnte. Jetzt schaue ich wie ich das am besten, wie überhaupt bewerkstelligen könnte. Ich habe z.B. dieses hier gefunden (http://business.chip.de/news/Apples-Anti-Big-Brother-Klon-ID-streut-falsche-Daten_56367837.html). Das geht in die gleiche Richtung (also einfach die vorhandenen Informationen mit neuen, nicht-stimmenden Informationen zu verwässern) und nun würde ich das irgendwie selber machen. Aber weniger in Bezug auf informationensammelnde Websites, sondern in Bezug auf das, was man z.B. bei Google über mich findet. Gibt es da Erfahrungen wie man so etwas effektiv und gut bewerkstelligen könnte? Tipps, Tricks und Ratschläge? :) Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber ich hätte halt nichts dagegen, ein paar Namensvetter zu haben. ;-) Arbeitgeber die mich googlen müssen nicht unbedingt gleich wissen was ich so als Hobby mache, sondern sollen auch noch Dinge von anderen Namensvettern eingeblendet bekommen. Bspw. kann man manchmal gar nicht anders als seine Daten anzugeben (z.B. im Impressum der eigenen Website). Und mit geeigneten (natürlich evlt. auch noch anderen) gibt es sicherlich Methoden, wie man den ein oder anderen Treffer ein paar Seiten in Google nach hinten befördern kann, bzw. den Suchenden verwirren kann. Ich möchte ja nicht unbedingt falsche Informationen zu meiner Person einstellen, sondern eher den Anschein erwecken, dass es noch andere Personen mit meinem Namen gibt und man folglich nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass alle Suchergebnisse auf eine Person zurückzuführen sind. Das, was Wikipedia Online-Reputationsmanagement (http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Reputationsmanagement) nennt, geht auch in die ähnliche Richtung.

No hay comentarios:

Publicar un comentario