miércoles, 6 de febrero de 2013

Amazon schockt Konkurrenz mit Gigantismus - DIE WELT

Der weltgrößte Internethändler Amazon ist in Deutschland viel größer als angenommen. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr mehr als 8,7 Milliarden Dollar (6,5 Milliarden Euro) in Deutschland um, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht hervorgeht.

Danach ist Amazon Deutschland seit 2010 um mehr als 65 Prozent gewachsen. 2011 wurde hier ein Umsatz von 7,23 Milliarden Dollar erzielt. Deutschland ist der größte Auslandsmarkt vor Japan und Großbritannien. Die Angaben sind eine Überraschung. Bislang war die Branche davon ausgegangen, dass das Deutschland-Geschäft ein Zehntel des Amazon-Umsatzes ausmacht. Nach den neuesten Daten sind es fast 15 Prozent. Amazon hatte für das 2012 einen Gesamtumsatz von 61 Milliarden Dollar ausgewiesen. Zugleich kontrolliert das Unternehmendamit fast ein Viertel des deutschen Online-Versandhandels.

Nach Schätzungen der Handelsverbände HDE und BVH erlösten die deutschen Onlinehändler im vergangenen Jahr zwischen 27 und 29 Milliarden Euro. Der ursprüngliche Online-Buchhändler ist längst eine offene Handelsplattform auch für Mode, Elektronikartikel oder Kosmetika. Darüber hinaus bietet Amazon digitalen Speicherplatz ("Cloud") und mit dem "Kindle" ein eigenes elektronisches Buch-Lesegerät an.

Klar ist, dass Amazons Marktmacht die deutsche Konkurrenz unter Druck bringt. Der größte Versandhandelskonzern Otto musste im vergangenen Jahr deutliche Einbußen hinnehmen. Das klassische Kataloggeschäft ist rückläufig, das Online-Geschäft kann die Verluste bislang nicht ausgleichen. Zumal Otto durch den heimischen Konkurrenten Zalando und die US-Handelsplattform Ebay ebenfalls Marktanteile verliert, brach der Gewinn 2012 ein. Noch tieferere Spuren hinterlässt der Amazon-Erfolg im Buchhandel. Nach Berechnungen des Branchendienstes Buchreport hat Amazon mit einem Umsatz von fast zwei Milliarden Euro einen Marktanteil von fast 20 Prozent, jedes fünfte Buch in Deutschland wird somit über Amazon verkauft.

No hay comentarios:

Publicar un comentario