sábado, 26 de octubre de 2013

[ Miete & Wohneigentum ] Offene Frage : Untermietvertrag kündigen? Kündigungsfristen?

Hallo an alle, ich kenne mich mit Gesetze bzgl. Mietverträge in Deutschland nicht so gut aus, deswegen brauche bitte ich eure Hilfe. Fall: Ich (Hauptmieterin) möchte, dass meine Mitbewohnerin (Untermieterin) auszieht. Im Untermietvertrag, der auf unbestimmte Zeit läuft, wurde keine Kündigungsfrist abgemacht. Im Internet habe ich jetzt folgenden Paragraphen gefunden: "Wenn die Wohnung, in der Regel ein möbliertes Zimmer, ein Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist, und es sich dem Mieter um eine allein stehende Person (also keine Familie) handelt, gibt es bei Beendigung des Mietverhältnisses keinen Mieterschutz § 549 Abs 2 Nr. 2 BGB. Die Kündigung ist spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig. ( § 573 c Abs 3 BGB). Die Vereinbarung von anderen, insbesondere kürzeren Kündigungsfristen ist mietrechtlich untersagt. Entsprechende Vertragsklauseln sind unwirksam. ( § 573 Abs 4 BGB)." Wir wohnen zusammen in einem 2,5-Zimmer-Wohnung. Sie hat ein Zimmer mit Bett, Schrank und Schreibtisch die dem Vermieter gehören (also ich habe das Zimmer an sie möbliert untervermietet). Würde es heißen, dass wenn ich eine Kündigungsschreiben ohne Begründung bis zum 15.11. vorliege, soll sie am 30.11. die Wohnung verlassen? Wo könnte ich eine Vorlage finden? Vielen lieben Dank im Voraus und schönes Wochenende! P.s. Entschuldigung wenn Sprachfehler dabei sind, bin Nicht-Muttersprachlerin :)

No hay comentarios:

Publicar un comentario