martes, 29 de octubre de 2013

[ Physik ] Offene Frage : Muss ich bei der Berechnung der Ströme bei einer Parallelschaltung die Gesamtwiderstände erfassen?

und welche Regeln sollte ich mir klarmachen? Also Stromteilerregel, Spannungsteilerregel, wie erkenne ich sie in einem Schaltbild und wann muss ich sie einsetzen? Ich finde es mitlerweile so arg kompliziert richtig ein Schalbild zu berechnen! Es ist so, dass etwa 50% davon Intuition ist und 50% Wissen. Jetzt hier speziell in diesem Beispiel die Frage: Ich habe links in der Schaltung eine Spannung angelegt, U=20V. Die verläuft nach oben dann rechts wo der Widerstand R1=10 Ohm ansetzt. Danach verzweigt sich die Leitung nach rechts und unten. Unten an der Leitung beträgt der Widerstand R2=90 Ohm. Dort wo die Leitung weiter rechts ''geradeaus'' verläuft geht sie nach unten hat den Widerstand R3=21Ohm, dieser ist parallel zu R2. Die Leitung verläuft weiter nach links und schließt den Stromkreis. SO! Jetzt wie berechne ich I1, I2 und I3? Mein 1. Ansatz: Ansatz1: Ich habe U=20V und R1=10Ohm. I1 liegt ja dazwischen Das macht nach dem ohmschen Gesetz 20/10= 2 Ampere. Ist das richtig so? Wenn ja wie berechne ich dan die beiden anderen Ströme? I2 indem ich 90+10 Ohm rechne und dann wie davor? Wenn nein dann wie dann? Ansatz 2: Ich habe R1=10 Ohm. Ich weiß ich habe die parallelle Widerstände R23= 90*21/90+21 Ohm= 17 (in etwa) Ohm => Rges= 27Ohm! Rechne ich jetzt 20V/27Ohm= 0,74 Ampere? Ist das dann richtig so? Aber wie berechne ich die beiden anderen Ströme, ich habe ja Rgesamt. Dann muss ich ja eine anderes Spannung haben. An den Widerständen wird ja gern U2, U3 usw. geschreiben. Kann mir das jemand erklären? Kann ich dann bei I2 nicht auch 0,74A*90Ohm=66,6V und dann wieder ohmsche Regel einsetzen? Liebe Comunity, ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir das erklären könntet und welche Fomrlen und Gesetze/Regeln ich wann beachten müsse. Die Kirchhoffschen Gesetze sind mir schon bekannt :) Liebe Grüße, D.H beim 2. Ansatz bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist, denn beim 2 Strom müsse dann ein größerer Wert rauskommen wegen 66,6 Volt. Müsse das man dann nicht mit R23 rechnen? Es käme dann 6,66 Volt raus bei mir...

No hay comentarios:

Publicar un comentario