sábado, 26 de octubre de 2013

YouTube plant Bezahl-Musikdienst - Spiegel Online

Google plant offenbar einen weiteren Angriff auf Musikportale wie Spotify und Simfy. Unter der Marke YouTube will der Konzern angeblich einen neuen Streaming-Dienst fr Musik verffentlichen. Das berichtet das Branchenmagazin "Billboard". Google knnte das Online-Streaming-Angebot demnach noch in diesem Jahr starten. Das Magazin bezieht sich auf Informanten, die in die Streaming-Plne eingeweiht sind.

Demnach will Google zwei Streaming-Modelle anbieten: Einerseits eine kostenlose Mitgliedschaft und ein Abo, das zehn Dollar im Monat kostet. Auch bei der kostenlosen Variante haben die Anwender vollen Zugriff auf Songs und Videos. Die Nutzer mssen allerdings damit rechnen, dass zwischen den Liedern hufiger Werbespots eingeblendet werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Musikstreaming-Diensten wie Spotify sollen die Nutzer ihre Lieder auch auf Smartphones abspielen knnen, wenn sie das kostenlose Angebot abonniert haben. Die meisten Anbieter verlangen dafr Geld. Bei Spotify etwa ist ein Premium-Abo fr die mobile Nutzung ntig, das zehn Euro im Monat kostet. Google sieht darin wohl eine Chance, mit Werbung noch mehr Nutzer auf dem mobilen Markt zu erreichen.

Neben dem kostenlosen Modell will Google laut "Billboard" auch eine Premiummitgliedschaft anbieten. Wer zehn Dollar im Monat bezahlt, darf die Lieder dann auch offline auf dem Smartphone speichern und wird von Werbung verschont.

Mit dem YouTube-Angebot wrde sich Google allerdings selbst Konkurrenz machen: Bereits jetzt knnen Nutzer in einigen Lndern eine Musik-Flatrate bei Google Play Music abonnieren. Fr knapp zehn Euro im Monat knnen Nutzer in den USA und in einigen EU-Lndern wie Frankreich, Italien und Irland auf alle Musiktitel des Angebots zugreifen. In Deutschland ist die Google-Musik-Flatrate allerdings nicht verfgbar.

Auch bleibt unklar, ob Anwender von Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem das geplante YouTube-Angebot nutzen knnen. Denn im Dauerstreit zwischen Google und Microsoft blockiert der Suchmaschinenriese immer wieder die Windows-Gerte. Die offizielle YouTube-App ist deshalb erst vor wenigen Wochen wieder einmal aus dem Windows Phone Store verschwunden.

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