sábado, 26 de octubre de 2013

[ Recht ] Offene Frage : Kündigungsfrist - wie genau geregelt?

Hi, ich arbeite momentan als Teilzeitkraft bei H&M und möchte kündigen. Momentan bin ich noch in der Probezeit, in meinem Vertrag steht folgendes: "Das Arbeitsverhältnis wird vorläufig zur Probe für die Zeit vom 01.10.13 bis 31.10.13 angeschlossen und endet durch Zeitablauf, ohne dass es einer Kündigung bedarf. " -> soweit so gut, wenn mein Vertrag nicht verlängert wird bis zum 31. werde ich gekündigt, habe ich verstanden. Ich möchte jedoch morgen, dem 27.10 gar nicht mehr hingehen und am liebsten SOFORT kündigen! "Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit der kürzesten Kündigungsfrist beendet werden, die der jeweils geltende Tarifvertrag im Einzelhandel zulässt. Das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt." -> was ist die kürzeste Kündigungsfrist? -> kann ich jetzt nicht fristlos kündigen? Ich wollte um ehrlich zu sein vor Schichtbeginn anrufen und sagen, dass ich kündige, da ich soeben einen Todesfall in der Familie (Opa) hatte (Wahrheit! keine dumme Ausrede) und nicht zur Arbeit kommen kann, da ich zur Bestattung ins Ausland fliege für einige Tage. Geht das denn? Kriege ich meinen Lohn dann noch? Was ist, wenn ich gezwungen werde, hinzugehen (habe schon das Ticket gekauft und es bleibt keine Möglichkeit dahin zu gehen für mich!) Für mich ist es ok, wenn ich sofort gekündigt werde, da ich den Job beschissen finde. BESTE ANTWORT WIRD AUSGEWÄHLT! Wichtig! Am besten wäre es, wenn ich wirklich per Telefon o. Schreiben kündigen könnte, und da gar nicht mehr persönlich auftauchen muss...

No hay comentarios:

Publicar un comentario