sábado, 29 de diciembre de 2012

[ Kleinunternehmen ] Offene Frage : Durchstarten als Kleinunternehmer?

Hallo zusammen, ich stehe vor der großen Entscheidung ob als Kleinunternehmerin oder freiberuflich in die Karriere zu starten. (ich biete meine Dienstleistungen des Mediendesigns an) Eine Dame des Gründerservice hat mich bzgl. Freiberuflern sehr verunsichert - nun ziehe ich das Kleinunternehmen in Erwägung. Ich möchte auch von der Kleinunternehmerregelung profitieren und von der USt. befreit sein! Ich habe auch gehört, dass man unter bestimmten Voraussetzungen nicht sozialversicherungspflichtig ist. Welche Versicherungen und Steuern würden sonst noch auf mich zukommen? Ich hoffe ich erhalte hier noch einen kurzen Einblick, um nicht blank zu sein. Viele liebe Grüße, Sarah edit: Ich wohne in Österreich - aber ich glaube nicht, dass es allzu große Abweichungen zu DE gibt. @all: Danke für die Antworten. Ich habe es lange genug nebenbei und als Hobby gemacht und mir viele Unternehmer "warm gehalten", nun will ich meinen Traum verwirklichen, und den Interessenten meine Dienste anbieten können. Ich habe auch schon einige potenzielle Kunden mit meinen Referenzen überzeugen können, und ein großes Projekt gestartet. Rechnungsausstellung erfolgt dann meinerseits natürlich erst dann, wenn ich dazu fähig bin - Ob freiberuflich oder mit Gewerbe, sehe ich in etwa 2 Wochen! Aber machen werde ich es auf jeden Fall aufgrund der vielen interessanten Projekte die anstehen. Also etwas Unüberlegtes ist das mit Sicherheit nicht, ich habe viele Kalkukationen durchgeführt und viele Aufträge am Start, an dem mangelts auf keinen Fall - ich renn da nicht blind in ein offenes Messer! Ich habe lange darauf gewartet. Ich wollte nur, bevor ich es offiziell bekannt gebe, einen Überblick. @WandelndesUnwiss, ich bin überzeugt von meinen Produkt bzw. Dienstleistung, und fro @NanoBot: Wie kann man das so pauschal sagen, ohne den Gegenüber & dessen bereits geschaffene Basis zu kennen?

No hay comentarios:

Publicar un comentario