martes, 18 de diciembre de 2012

Google Maps wieder für iPhone erhältlich: Google schlägt Apple bei Karten ... - DIE WELT

Im andauernden Kalten Krieg zwischen den IT-Giganten Google und Apple hat Google erneut einen Sieg erzielt: Seit Donnerstag ist die Kartenanwendung Google Maps wieder im App Store erhältlich. Seitdem Apple die Anwendung im Herbst durch den eigenen Dienst Apple Maps ersetzt hatte, wurden zahllose Beschwerden von Usern registriert. Die Stimmung im Apple-Lager war so angespannt, dass am Ende der verantwortliche Manager entlassen wurde. Doch ist die Apple-App tatsächlich so schlecht? Hier der Experten-Check.

Die Google-Anwendung kehrt mit neuen Features aufs iPhone zurück: Ab sofort kann die App auch navigieren sowie zusätzliche Informationen wie Nahverkehrs-Verbindungen oder die Staugefahr liefern. Hier schlägt sich auch die Apple-App gar nicht schlecht: Wie das Technik-Portal "Chip Online" erklärt, verlässt sich Apple auf den Navi-Profi TomTom, der auch eine Sprachsteuerung ermöglicht - eine Option, die bei Google immer noch fehlt.

Apple verlinkt außerdem die gesuchten Orte mit Informationen aus dem sozialen Netzwerk Yelp, das lokale Geschäfte bewertet. So bekommt der Nutzer nicht nur eine präzise Wegbeschreibung, sondern zusätzliche Informationen zu in der Nähe liegenden Geschäften, Lokalen oder Sehenswürdigkeiten. Doch viel mehr kann Apple nicht bieten - laut den Technik-Experten scheitert die Anwendung besonders bei der Satellitenansicht.

Blasse Farben und schwache Grafik machen die Details schwer erkennbar, während Google auf schnelle Vektor-Grafiken setzt, wie auch ein Test der Tageszeitung "Welt" hervorhebt. Die langjährige Erfahrung mit der Kartenanwendung führt zu einem klaren Google-Sieg in Sachen Genauigkeit: Falsche Straßennamen sind kaum zu finden, Apple kämpft dagegen immer noch mit falsch platzierten Orten oder fehlenden Angaben.

Der größte Vorteil von Google ist aber sicherlich Street View - die beliebte Panorama-Ansicht von Straßen, Gebäuden oder auch Landschaften ist einfach nicht zu toppen, denn Apple hat eine solche Funktion überhaupt nicht in seine Anwendung integriert.

In Sachen Karten-App setzt sich Google also klar durch. Ein bitterer Schlag für Apple, denn bisher löste jede Innovation des Unternehmens eine Hype-Welle unter den Usern aus. Ob der IT-Riese sich mit einer verbesserten Version wieder in den Wettstreit mit Google wagt, ist offen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario